Wenn Sie mit mehreren Personen an der Wordpress-Seite arbeiten, legen Sie zunächst Benutzer:innen-Accounts für alle Personen an. Dies machen Sie im Backend-Bereich unter dem "Benutzer".
Klicken Sie nun auf "Neu hinzufügen", um alle neuen Benutzer:innen anzulegen.
Geben Sie alle erforderlichen Daten ein und wählen Sie eine Rolle für den/die Benutzer:in, wir empfehlen dabei:
- für Personen, die ausschließlich für das Befüllen der Seite zuständig sind die Rolle des "Autors" (kann Seiten & Beiträge anlegen und veröffentlichen; kann Bilder hochladen; kann jedoch nichts an den Grundeinstellungen der Website & dem Aussehen verändern)
- für Personen, die auch für die Gestaltung der Website zuständig sind, die Rolle des "Redakteurs" (kann Seiten & Beiträge anlegen und veröffentlichen; kann Bilder
hochladen; kann Einstellung am Theme verändern; aber nicht das Theme selbst).
- in Ausnahmefällen, wenn größere Umbauten an der Wordpress-Seite vorgesehen sind: die "Administrator"-Rolle (kann Seiten & Beiträge anlegen und veröffentlich, kann alle Grundeinstellung verändern, kann Theme verändern, hat volle Zugriffsrecht). Diese Einstellung sollte wirklich nur in Ausnahmefällen vorgenommen werden, da hier schnell die gesamte Struktur der Seite zerstört werden kann.
Wenn Sie der/die neue Benutzer:in angelegt wurde und die Option "Der Benutzer soll eine E-Mail zu seinem Konto erhalten" aktiviert ist, erhält die Person eine E-Mail mit einem Link zum Wordpress-Anmelde-Screen, wo auch die Möglichkeit besteht ein eigenes Passwort festzulegen.