Ich soll eine Rechnung "sachlich richtig" zeichnen. Was bedeutet das?

Mit Ihrer Unterschrift "sachlich &rechnerisch richtig" bestätigen Sie, dass die Leistung / Lieferung so erbracht wurde wie abgerechnet. Mit anderen Worten: Das ist keine reine Formalie. Bitte prüfen Sie genau, 

  • hatten Sie diese Leistung / Lieferung bestellt? Wenn nicht, bitte die Rechnung zurück an die Beschaffungsstelle geben.
  • ob der volle Leistungs-/Lieferumfang erbracht wurde. Fehlt etwas, dann kontaktieren Sie den Anbieter oder die zuständige Fachgebietsverwaltung.
  • ob der abgerechnete Betrag richtig ist: Wurde mehr berechnet, als beauftragt? Wurde etwas falsches berechnet? Dann bitte ebenfalls die zuständige Fachgebietsverwaltung kontaktieren.
Wenn alles korrekt ist, bitte mit Ihrer Unterschrift die sachliche und rechnerische Richtigkeit der Rechnung bestätigen und an die zuständige Fachgebietsverwaltung / Drittmittelverwaltung zur Zahlung geben.
Bitte prüfen Sie alle Rechnungen schnell und geben Sie diese schnell zurück, da wir oftmals von Skonto bei schneller Zahlung profitieren können.


Erstellt von: Verwaltungsleitung, 16.03.2022