Wie beantrage ich eine Rückerstattung?

  1. Das Rückerstattungsformular ausfüllen.
  2. Sachlich richtig von Fachgebietssprecher_in, Projekt- oder Bereichsleitung unterzeichnen lassen.
  3. Die Rückerstattung zeitnah einreichen. Sie können nur in dem Kalenderjahr gezahlt werden, in dem auch die Ausgabe war.
  4. Folgende Belege sind im Original (!) beizufügen, je nachdem, was Sie haben:
  • Kassenbons, aufgeklebt auf A4 Papier (bitte nicht tackern); Belege, die größer als A4 sind bitte zerschneiden und daneben aufkleben
  • Rechnungen - diese können auch auf eine private Adresse ausgestellt werden und müssen den Vorgaben für Rechnungen entsprechen.
  • Bei Kauf per Vorab- oder nachträglicher Überweisung muss die Rechnung mit einem Bankkontoauszug, der die Zahlung nachweist (kein paypal-Auszug) belegt werden. Das gilt für alle Beträge ab 0€.
  • Bei Rechnungen, die mit ausländischer Währung ausgewiesen sind, dient der Kontoauszug ebenfalls als Nachweis für die entstandenen Kosten in €.
5. Dann alle Unterlagen gesammelt an die zuständige Fachgebietsverwaltung / Drittmittelverwaltung geben.
6. Wenn alle Ausgaben anerkannt werden, erfolgt die Rückerstattung in der Regel innerhalb von 4-6 Wochen. Werden Ausgaben nicht anerkannt, erhalten Sie die Originalbelege zurück.


Erstellt von: Verwaltungsleitung, 16.03.2022