Wie aktiviere ich die Hochschullizenz der Adobe CC (Creative Cloud)?

Beim ersten Start eines der Adobe CC (Creative Cloud) wird ein Adobe-Account benötigt. Es kann auf eigenes Risiko ein schon vorhandener Account benutzt werden. (Es kann zu Vermischung/Problemen mit bestehenden Abos bei Adobe kommen.) Wir empfehlen die Erstellung eines neuen (Fake)Accounts. Es muss nur eine E-Mail-Adresse angegeben werden, diese muss aber funktionieren – es kommt ggf. ein zu verwendender Code zurück (sonst sind keine persönlichen Angaben nötig außer einem Geburtsdatum – kann auch Fake sein, irgendwas über 18 Jahren angeben). Exemplarisch zeigen wir das Vorgehen beim Start von Photoshop.
>>>> Falls kein Programm installiert ist, bitte Creative Cloud starten, dann anmelden wie hier beschrieben und danach das/die Programm/e installieren. Dies kann einige Zeit dauern und benötigt einen schnelleren Internetzugang.

Adobe fordert Dich auf, sich in die Creative Cloud einzuloggen. Du wählst "Konto anlegen" (1).

Du gibst die abgefragten Daten (2) ein und klickst auf "Konto erstellen" (3).

Das Startfenster von Photoshop erscheint. Du wählst "Neu erstellen" (4).

Du gibst die Parameter Deiner Bilddatei an.
Auch die anderen Adobe-Programme und der Zugang zu Ihrer Creative Cloud funktionieren nun mit diesem Konto. 

OK 2022-02