Wie verbessere ich mein Internet mit einem LAN-Kabel?

Wenn Sie oft aus Videokonferenzen rausfliegen, das Audio schlecht ist, oder der Empfang langsam, läßt sich das Problem oft mit einem Internetkabel (LAN-Kabel) lösen.

Hintergrund: Die meisten von uns verbinden ihre Geräte über WLAN (auch: Wifi) mit dem Internet. Handys und manche Tablets sind zudem zusätzlich über das Mobilnetz mit dem Internet verbunden. Diese Funkverbindungen sind allerdings auch Störungen ausgesetzt und oft nicht sehr stabil, was dann zu einer Vielzahl von mitunter unklaren Problemen führt.

WLAN-Verbindungen können z.B. schlecht sein, wenn
- Viele Geräte im gleichen WLAN sind
- Das WLAN stark beansprucht ist, z.B. durch Streaming von Filmen, von Downloads oder Videokonferenzen
- Der Abstand zum Router groß ist
- Router und Gerät nicht kompatibel sind
- Der Router alt ist oder lange nicht neu gestartet wurde oder schlecht eingerichtet ist

Alle diese Probleme lassen sich durch ein LAN-Kabel verhindern. Mit diesem Kabel verbindet man sein Gerät mit dem Router und überbrückt somit das WLAN.

Was ist ein Router?
Der Router ein kleines Gerät, das normalerweise irgendwo in der Wohnung mit einem Telefonanschluss oder manchmal auch Kabelanschluss verbunden ist. Es stellt das WLAN zur Verfügung. Oft klebt ein Aufkleber mit Zugangsdaten auf dem Router. Weitere Namen für Router sind: FritzBox, Kabel-Box, Netgear, ...

Zusätzlich haben Router aber auch Eingänge, über die Geräte über LAN-Kabel verbunden werden können. Hier im Bild gelb.



Was ist ein LAN-Kabel?
Ein LAN-Kabel wird verwendet, um eine lokales Netzwerk zu verkabeln (LAN = Local Area Network = lokales Netzwerk. Im Gegensatz zu einem globalen Netzwerk wie dem Internet). Sie werden auch Ethernet-Kabel oder einfach Netzwerkkabel genannt. Die typischen Stecker haben 7 Kontakte und einen Clip, mit dem sie einrasten. Dadurch sind sie vor versehentlichem rausrutschen geschützt. Die Stecker sind an beiden Enden des Kabels identisch.
Ein LAN-Kabel kostet je nach Länge ab 5€. Es muss lang genug sein um Router und Endgerät (Laptop, an dem gearbeitet wird) zu verbinden.
Kauflinks:

Mein Gerät hat keinen passenden Anschluss für das LAN-Kabel
Viele neue Laptops und fast alle Tablets haben keinen Anschluss mehr für LAN-Kabel. Dafür braucht man einen Adapter.

Laptops ab 2019 haben in der Regel USB-C Anschlüsse, dies trifft insbesondere auf Macs zu. Im Bild sind ein USB-Anschluss und -Stecker dargestellt.
Für solche Geräte ist oft ein Adapter sinnvoll, der auch noch einen HDMI-Anschluss für Beamer zur Verfügung stellt, wie beispielsweise https://www.amazon.de/Lemorele-USB-C-Multiport-Adapter-Ethernet-Eingang-2xUSB-Anschl%C3%BCssen-PD-Aufladung/dp/B08GM2H1Q2?pldnSite=1 für 24€. Adapter, die ausschließlich Netzwerk-Anschlüsse haben, gibt es auch, sie sind aber nicht unbedingt viel günstiger, z.B. https://www.saturn.de/de/product/_digitus-dn-3024-usb-3-0-typ-c-gigabit-2394169.html.

Falls ihr Gerät das ältere USB-A, aber kein Netzwerkanschluss hat, gibt es auch hierfür Adapter, z.B. https://www.saturn.de/de/product/_i-tec-u2lan-1958098.html

--> Adapter können auch im Computerstudio geliehen werden!

Wie Verbinde ich das alles?
Das LAN-Kabel verbindet den Router mit dem Laptop, entweder direkt oder mit Adapter.

Router <---------------------------------> Laptop
Router <---------------------------------> Adapter <--> Laptop

Funktioniert es?
Normalerweise sind keine weiteren Einstellungen nötig. Im Gegensatz zu WLAN ist auch kein Passwort nötig. Ob es funktioniert, können Sie testen, in dem Sie das WLAN am Computer abschalten. Wenn das Internet immer noch erreichbar ist, kommt es jetzt über das neue Kabel.

Stand: 16.3.2021
Author: HH