Bedürfnisse können sich während des Semesters ändern. Studierende sollten ermutigt werden, ihre Bedürfnisse auch zu einem späteren Zeitpunkt anzusprechen. Wenn Lehrende zu Beginn der Lehre gemeinsam mit den Studierenden Regeln und Vereinbarungen erstellen (Code of Conduct), kann dies zu einer konstruktiven und offenen Atmosphäre beitragen.
Hier sind Ideen für Themen des Code of Conducts:
Wie wollen wir uns ansprechen? (Siezen, Duzen, Pronomen, …)
Wie wollen wir kommunizieren? (Deutsch, Englisch, Flüsterübersetzer_innen, Transkription, Mitschnitte, …)
Was sind unsere Kommunikationswege? (Kommunikationsprogramme, Erreichbarkeit, offene Sprechstunden, …)
Wie gehen wir mit unseren Daten um? (Weitergabe von Daten, Einverständniserklärungen zur Veröffentlichung auf Social Media, …)
Mit welchen Programmen wollen wir arbeiten? (datenschutzkonforme Programme, Kosten, Ansprüche an den Unterricht, …)
Wann, wen und wie informieren wir bei Abwesenheit?