Damit alle Studierenden bestmöglich an den Lehrveranstaltungen teilnehmen können, ist es sinnvoll, individuelle Bedürfnisse im Vorhinein abzufragen. So kann die Lehre zugänglicher gestaltet und zugleich Ressourcen eingespart werden. Die Bedürfnisse können zum Beispiel aus einer (mitunter unsichtbaren) Behinderung oder psychischen Beeinträchtigung resultieren. Manche Menschen möchten nicht über ihre Behinderung sprechen. Deshalb kann ein anonymer Fragebogen hilfreich sein. Lehrende können Studierenden zusätzlich ein persönliches Gespräch oder die vertrauliche Kontaktaufnahme per E-Mail anbieten.
Hier sind Ideen für den Fragebogen:
Benötigst du Unterstützung, Unterrichtsanpassungen oder technische Hilfsmittel? (wie z.B. spezielle Pausengestaltung, besondere Kommunikationswege, Lehrmaterialien vorab bereitstellen, Flüsterübersetzer_in)
Hast du noch weitere Anmerkungen oder Vorschläge, wie wir die Lehre für dich barriereärmer gestalten können?
Möchtest Du die Art Deiner Beeinträchtigung mitteilen?
( ) Nein
( ) Ja, und zwar: ..............Möchtest du, dass deine Beeinträchtigung vertraulich behandelt wird? Oder möchtest du, dass deine Seminargruppe darüber Bescheid weiß?