Personalentwicklung und Karriere
Unter Karriere wird im allgemeinen Sprachgebrauch die berufliche Entwicklung von Beschäftigten in Verbindung mit einem Aufstieg im Stellengefüge innerhalb oder außerhalb einer Organisation verstanden. Aufgrund
von Größenordnung und Eigenart des (Kunst-)Hochschulsystems gibt es an der weißensee kunsthochschule
berlin keine definierten „Karrierewege“ mit begleitenden, standardisierten Personalentwicklungsmaßnahmen;
zudem wird der Begriff „Karriere“ als sprachlich nicht passend wahrgenommen. Deshalb werden die Begriffe
Personalentwicklung, Aufstieg und Karriere im vorliegenden Konzept weitgehend synonym verwendet. Statt
standardisierter „Qualifizierungs- und Entwicklungswege“ findet eine individuelle Vorbereitung auf bzw.
Begleitung bei der Übernahme der neuen Aufgaben statt. Dies betrifft an der weißensee kunsthochschule
berlin insbesondere 1/ befristet beschäftigte Künstlerische Mitarbeiter_innen in Vorbereitung auf den nächsten externen Entwicklungsschritt (s. Kapitel 4.6 und 4.7) sowie 2/ Beschäftigte in der Hochschulverwaltung in
Vorbereitung auf eine Übertragung höherwertiger Aufgaben innerhalb der weißensee kunsthochschule berlin
(s. Kapitel 4.2 und 4.3).
Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen
Gegenstand von Personalentwicklung sind 1/ Fachkompetenzen (z.B. juristisches Fachwissen, Fremdsprachen,
IT-Kenntnisse, Arten von Stoffen, Funktionsweise eines Keramikbrennofens) 2/ Methodenkompetenzen (z.B.
Drucktechniken, Projektmanagement, Führungskompetenzen) und 3/ Sozialkompetenzen (z.B. Konflikt- und
Kooperationsfähigkeit). Die Übergänge zwischen den drei Kompetenzarten können fließend sein.
Personalentwicklungs-Maßnahmen
Eine typische Personalentwicklungs-Maßnahme ist der Besuch eines kostenpflichtigen, externen Seminars.
Weitere, nicht minder effiziente Maßnahmen sind z.B. Selbststudium/Lektüre, eLearning, Webinare, Projektarbeit, Mentoring, Coaching, Hospitationen, kollegiale Beratung (intern/extern), DAAD-Auslands-Stipendium,
Erasmus+.
Quelle: Personalentwicklungs- und Personalverantwortungskonzept, S. 3
Erstellt: Referentin Personal & Organisation, 07.10.22