WICHTIGES UPDATE MI 7.7.

Fristen

Mittwoch 24 Uhr - Deadline zum Anlegen der Posts und hochladen der Texte

Donnerstag – Details wie Rechtschreibung, Titel, Bilder, Videos und Datum des Posts können noch verändert werden

Freitag 9:00 - verschoben auf 12:00 - Die Editierfunktion wird für Autoren und Autorinnen abgeschaltet. Endredaktion findet statt.


               


Projektorganisation und Darstellung

Projekthierarchien und Reihenfolge der Projekte [Redakteur*innen]

Design und Programmierung sehen keine weitere Hierarchisierung der Projekte außerhalb der Reihenfolge und dem Link auf das übergeordnete Projekt vor. Der Fokus liegt auf den vielen Einzelprojekten.
 Das bedeutet, dass alle Projekte, inklusive der übergeordneten Projekte, in der gleichen Liste dargestellt werden. Die Liste ist so sortiert, dass die neuesten Posts oben erscheinen. Die Reihenfolge kann über eine Veränderung des Publikationsdatums geändert werden.
 Diese Daten können fiktiv sein, dürfen aber nicht in der Zukunft liegen. Falls also alle übergeordneten Projekte oben erscheinen sollen, müssen sie ein aktuelleres Datum als alle anderen Posts haben.

Die Vorschau der Projektübersichtsseiten ist jetzt verfügbar!
 https://rundgang.kh-berlin.de/departements/visuelle-kommunikation/

Projekte werden automatisch einen Link auf das übergeordnete Projekt anzeigen, nicht jedoch umgekehrt. Unterprojekte müssen ggf. manuell vernetzt werden.


Features Images [Autor*innen]

Bitte unbedingt „Features Image“ hochladen! Diese Bilder sind notwendig für das Design der Übersichtsseiten! Sonst erscheint ein allgemeiner Platzhalter:


 

Projekttitel [Autor*innen, Redakteur*innen]

Wichtig ist, die im Editor oben stehenden Projekttitel so einzugeben, dass sie auch ohne weiteren Kontext, auf sich alleine gestellt, Sinn ergeben.

Bei Projekten, die unter dem gleichen Titel von mehreren Studierenden bearbeitet werden, kann der Name der Studierenden mit einem vertikalen Strich getrennt im Titel angegeben werden. Beispiele hier aus der Bühne:



 

Verbesserungen bei Bild und Video

Jetzt Neu: Mehrere Videos untereinander [Autor*innen, Redakteur*innen]

Aufgrund der großen Nachfrage ist es jetzt möglich, statt einer Playlist, mehrere Videos anzugeben! Die Videos erscheinen dann untereinander.

 

Bilder in Projekten gestalten [Autor*innen, Redakteur*innen]

Die Vorschauen der Bildkacheln und der Slideshow sind nun verfügbar! Beispiel:
 https://rundgang.kh-berlin.de/ohne-ende-anfang-zur-transformatin-der-sozialistischen-stadt/

Das bedeutet, dass die Kacheln angezeigt werden wie sie auch auf der finalen Seite erscheinen sollen. Gleiches gilt für die Slideshow.

Bei beiden gibt es eine Lightbox, die das Bild in Einzelansicht in groß öffnet.

Die Bilder werden in der Slideshow zwar auf 16:9 zugeschnitten. Allerdings kann auf Klick auf ein Bild die Lightbox geöffnet werden, auf der das Bild im originalen Seitenverhältnis dargestellt wird. Diese Ansicht kann mit der Maus oder Tastatur durchgeschaltet werden, so dass es ein leichtes ist, alle Bilder nacheinander im originalen Seitenverhältnis zu betrachten!

Hinweis: Sie müssen eingeloggt sein, um etwas sehen zu können!

 

 

Forschungsgebiete, Tags, Englische Texte

Forschungsgebiete / Research Areas [Redakteur*innen]

Unter Forschungsgebiete sollten nur die offziellen Dinge wie „Bauhaus 4.0“, „DesignFarmBerlin“, etc. eingetragen werden. Nicht „video“ oder „sound“. Letztere können aber als Tags angegeben werden.

Am Freitag werden wir alle Forschungsgebiete, die nicht korrekt sind, in Tags umwandeln!

Tags [Autor*innen, Redakteur*innen]

Es wurden schon über 250 Tags eingegeben! Aufgrund der großen Beliebtheit von Tags soll es jetzt Tag-Übersichtsseiten geben, wodurch Projekte verschiedener Bereiche, die aber identischen Tags haben, miteinander verbunden werden.

Englische Texte [Autor*innen]

Please add english texts, if you haven‘t done so.