Wie können die Inhalte in der Nextcloud vorbereitet werden

Die Website für den Digitalen Rundgang 2021 ist fast startbereit und in Kürze können die Projektpräsentationen eingestellt werden. Wir möchten Euch hier Hinweise zu Sammeln und Vorbereiten der Daten geben.

Es wird folgende Darstellungen geben:

  • Ein Video mit einer aufgezeichneten Präsentation eines Projektes
  • Eine Projektdarstellung anhand von Text und 5 Bildern
  • Eine Diashow mit mehreren Bildern

Bitte Texte, Bilder und Videos dafür vorbereiten:

1. Text (TXT/RTF)

Lege eine Textdatei in den Ordner, diese kann einfach infos.txt/rtf heißen. Da die Seite auch auf englisch befüllt werden soll, könntet ihr eure Beschreibungstexte gern auf englisch übersetzen (oder mithilfe von https://www.deepl.com/translator)) und ebenfalls in die infos.txt/rtf schreiben.
Dort legst du deine Informationen (siehe weiter unten) ab.
Bitte achte darauf, die Textdokumente in Helvetica/Arial mit Regular/Italic anzulegen. Weitere Hervorhebungen (Bold, Underline, Line-through) können nicht übernommen werden.

2. Bildmedien (JPG,GIF,PNG)

Diese sollten entweder .jpg Dateien oder .gif Dateien mit Seitenmaßen von mindestens 1500px Breite oder Maximalmaße von 3000px Höhe oder Breite haben. Idealerweise Querformate
(Info: Pixel sind absolute Maße, ignoriert deshalb bitte dpi oder cm)
Die Gesamtzahl an Bildern ist freigestellt, jedoch solltet ihr darauf achten, dass die Bilder 1. nicht größer als 5MB werden und 2. nicht mehr als 20 Bilder insgesamt.

3. Video (MP4)

Videomedien: Diese sollten Full HD-Video (1920 x 1080px), mp4 Format (H.264 Codec) haben und nicht größer als 100 MB sein.
(Ihr könnt eure Videos z.B. mit Handbrake (https://handbrake.fr/)) komprimieren/umrechnen)
WICHTIG!!!: Die Videos könnt ihr als Dateien in euren Ordnern ablegen, aber für die Website müsst ihr sie auf peertube (https://tube.kh-berlin.de/)) hochladen und den link in eure info-de.txt datei schreiben.

4. >>>>>> Benennung der Dateien — Ganz wichtig !!!!!: 

Da wir nicht wissen, ob die Medien frei anzuordnen sind, bitten wir euch, diese zu nummerieren, also zb. (01-nachname-projektname.jpg, 02-nachname-projektname.mp4, 03-nachname-projektname.jpg)

5. Jetzt den ganzen Ordner komprimieren (.zip Datei) und in den richtigen Nextcloud-Ordner hochladen.

• Bitte nach der folgenden Anleitung im Helpdesk pro Fachgebiet einen Ordner anlegen und mit den Kollegen und Studierenden Eurer Fachgebiete teilen: https://helpdesk.kh-berlin.de/de-de/3-nextcloud-filesharing/22-wie-kann-ich-einen-ordner-mit-studierenden-teilen
• Dort für die beiden Semester WS und SoSe und alle passenden Lehrveranstaltungen oder Projekte Unterordner anlegen.
• In den Unterordnern Unterordner für die Studierenden bzw -gruppen anlegen und dort Bilder, Videos und Texte ablegen

6. Eurem Fachgebietskoordinator Bescheid geben, dass ihr eure Projekte/Kurse hochgeladen habt.

All das bitte bis zum Freitag den 2.7.21, weil alles mit der ganz heißen Nadel gestrickt wird!!!